Tullaghan's Aideen *17.02.1998 - 27.09.2005

Eltern/Parents Großeltern/Grandparents Urgroßelter/G.-grandparents
Multi-Ch. CùRoí Jazz Multi-Ch. Quincy of Kilmara
(World Winner 1994+1995)
Multi-Ch. Nasch from the Good Heath
Multi-Ch. Miss Marple from the Good Heath
Geasa's Kaeliy Geasa's Tomoas
Geasa's Kelpie Brogana
Monaghan's Tiffany Ch. Wolf Tone Bryan Ferry Multi-Ch.Maeverik's Zippy Zodiak
Ch. Wolf Tone Hannah Isabelle
Monaghan's Morwenna Ch. Monaghan's Joker
Multi-Ch. Monaghan's Isolda
(World Winner 1994)

Aideen hatte sich schon gleich bei ihrer Geburt direkt in unsere Herzen geschlichen, und es war mehr oder weniger von der ersten Minute an klar, daß sie es sein würde, die wir von den 10 Welpen unseres A-Wurfes behalten würden. Später stellte sich auch heraus, daß sie noch verschmuster war als ihre Mutter Tiffany. Von ihr hatte sie auch ihr leichtfüßiges und raumgreifendes Gangwerk geerbt. Da sie eine sehr große Hündin war, hat sie auch entsprechend lange gebraucht, bis sie körperlich voll ausgereift war. Weil sie so lange für ihre Entwicklung brauchte, haben wir sie auch  nicht allzu viel ausgestellt, obwohl sie Ausstellungen liebte und sich gerne und gut präsentiert - in dieser Hinsicht war sie ein echtes Naturtalent. Erst mit ca. 3,5 Jahren war sie richtig erwachsen geworden. Im Juni 2002 (mit gut 4 Jahren) wurde dies dann auch auf der Schweizer Clubsieger-Show von Richter Anthony Killykeen-Doyle aus Irland entsprechend belohnt: Aideen wurde beste Hündin und BOS.
Sie war die Mutter unseres B- und C-Wurfes, und hat sich dabei sowohl als gute Mutter bei der Aufzucht ihrer Kinder als auch als gute Vererberin sehr verdient für uns gemacht. Ihr Wesen war einfach einzigartig, selbstsicher, glassen und freundlich, so daß man es sich nicht besser hätte wünschen können. Und obwohl jeder Irish Wolfhound etwas Besonderes ist, war sie doch noch ein bißchen besonderer für uns.
Bis wenige Wochen vor ihrem Tod war Aideen topfit, fröhlich und  lebhaft - doch dann bekam sie eine Borelliose, und ca. 10 Tage später wurde ein Knoten in der Nähe des Karpalgelenks sichtbar - die schreckliche Diagnose: Knochenkrebs. Da nützte es auch nichts, daß sie bis zuletzt herzgesund war. Eine Gewebeprobe ergab, daß Borellien-DNA in Tumor-Gewebe vorhanden war - etwas, das selbst Spezialisten nicht für möglich gehalten hätten. Im Nachhinein läßt sich schwer sagen, ob die Borelliose den Tumor tatsächlich ausgelöst hatte oder ihn lediglich beschleunigte. Denn es blieben uns leider nur noch wenige Wochen mit ihr, die wir ihr so angenehm wie möglich zu machen versuchten. Als dies auch mit reichlich Schmerzmitteln nicht mehr zu bewerkstelligen war, ließen wir sie schweren Herzens gehen, und sie ist friedlich in meinen Armen eingeschlafen.
Wir sind unendlich traurig, daß uns Aideen verlassen hat, aber auch unendlich dankbar, daß eine so wundervolle Hündin wie sie Teil unseres Lebens war. Sie wird immer einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen haben, und in ihren Nachkommen weiterleben.

Zurück/Back

aidy1d.jpg (12542 Byte)1 Tag alt mit ihrer Mama Tiffany/
1 day old with her mom Tiffany
aidy6w.jpg (16007 Byte)6 1/2 Wochen alt/
6 1/2 weeks old

"Wißt Ihr, warum ich Miss Bikini genannt wurde, bevor ich meinen richtigen Namen bekam?"/
"Do you know why they called me Miss Bikini before I got my real name?"

aidy10w.jpg (14112 Byte)10 Wochen alt/
10 weeks old
aidy4.jpg (14828 Byte)4 1/2 Monate alt/
4 1/2 months old
Aideen, 5 Monate alt/5 months old5 1/2 Monate alt/
5 1/2 months old
aidy8m.jpg (12950 Byte)8 Monate alt/
8 months old
Aideen.jpg (11328 Byte)8 Monate alt/
8 months old
15 Monate alt/15 months old15 Monate alt/
15 months old
21 Monate alt/21 months old21 Monate alt/
21 months old
aidy2y.jpg (9048 Byte)2 Jahre alt - und immer noch nicht ganz ausgereift/
2 years old - and still needing time to mature
Aideen 3.5 years old

3,5 Jahre alt - jetzt ist sie ein "richtiger" Irish Wolfhound geworden
3.5 years old - now she has become a "real" Irish Wolfhound

aidyneu.jpg (18917 Byte)

 

stpatricks2002_bischof05.jpg (8413 Byte) Aideen als offizieller Parade-Wolfhound auf der St. Patrick's Day Parade 2002 in München./
Aideen as the official parade wolfhound at St. Patrick's Day Parade 2002 in Munich.
stpatricks2002_veranst02.jpg (8374 Byte)
Aideen_hr.jpg (173809 Byte) Aideen wird im Juni 2002 im Alter von gut 4 Jahren BOS auf der Schweizer Clubsieger-Schau unter Richter A. Killykeen-Doyle aus Irland./
Aideen was BOS in June 2002 at the age of well over 4 years at the Swiss IW-Club-Specialty under judge A. Killykeen Doyle from Ireland.
BOB-BOSRH.jpg (66549 Byte)
09270024.JPG (22199 Byte) 09270026.JPG (20342 Byte) 09270027.JPG (21289 Byte)
Aideen (mitte) im Alter von 7 Jahren und 7 Monaten am ihrem letzten Tag, zusammen mit ihren Töchtern Tullaghan's Cairenn (li.) und Tullaghan's Beltany (re.).
Aideen (center) at the age of 7 years 7 months on her last day, together with daughters Tullaghan's Cairenn (left) and Tullaghan's Beltany (right).
09270033.JPG (17920 Byte) An diesem Tag war es ein bißchen so, als ob sie uns zum Abschied noch einaml zulächelte. /
That day it seemed as if she would smile at us for a last good-bye.
09270032.JPG (20373 Byte)

home
Tullaghan's IW Homepage

HomeIW Homepage * Kontakt/Contact (Adresse, Telefon, Fax, E-Mail) * E-Mail * Links *
Gästebuch/Guestbook * Forum
Deutsch:  IW-Index in Deutsch * Geschichte und Wesen des IW (Infos über die Rasse) * 
So wachsen unsere Welpen auf  Deutsch/English: Unsere Hunde/Our hounds (Photos & Pedigrees) *  
Unser Nachwuchs/Our offspring * Wurfplanung/Breeding plans English: IW-Index in English *
Tullaghan's IWs - breeder's presentation

go to European IW Show Calendar        Nalabut.gif (6033 Byte)